Yexcel Logo Yexcel durchsuchen

Yexcel  >  Yexcel-News

VBA-Entwicklertage 2019 (19.04.2019)
Vom 04. - 06. November 2019 veranstaltet Bernd Held zum achten Mal seine VBA-Entwicklertage. Die Vorträge beschäftigen sich sehr praxisnah mit allem, was man mit VBA in den Microsoft Office-Produkten anstellen kann. Ich bin in diesem Jahr wieder als Dozent dabei.

Mit meinem Vortrag "SQL für Excelaner" zeige ich, was man mit ADO und SQL in Excel alles machen kann. Den "Excelanern" zeige ich schnelle und effektive Möglichkeiten der Verarbeitung und Auswertung von Massendaten und die "Accessler" kann ich damit vielleicht dazu anregen, die eine oder andere Aufgabe gleich in Excel zu erledigen.

VBA-Entwicklertage 2018 (19.03.2018)
Vom 12. - 14. November 2018 veranstaltet Bernd Held zum siebten Mal seine VBA-Entwicklertage. Die Vorträge beschäftigen sich sehr praxisnah mit allem, was man mit VBA in den Microsoft Office-Produkten anstellen kann. Ich bin wieder mit dabei, in dieses Jahr auch als Dozent.

Bei meinem Vortrag "Filter, Suche und Auswahl in Access-Endlosformularen" geht es um das kreative Umgehen der Einschränkungen von Access und SQL mittels VBA.

Beim "Installieren mit Inno-Setup" zeige ich, wie man seine mit VBA erstellten Anwendungen ohne viel Auwand bequem an andere Nutzer verteilen kann.

Ich freue mich, meine Erfahrungen weitergeben zu können und auch selber wieder viel zu lernen. Vielleicht sieht man sich ja?

Office 2019 angekündigt (30.10.2017)
Ich habe von der 20. Access-Entwickler-Konferenz in Nürnberg u. a. auch gute Nachrichten mitgebracht, was die Zukunft von Microsoft Office betrifft:

  • Microsoft hat ein neues Office 2019 angekündigt, das im 2. Halbjahr 2018 erscheinen soll.
  • Das Access-Team hat bestätigt, dass in der neuen Version auch Access enthalten sein wird.
  • Es soll auch wieder eine (kostenlose) Runtime-Version geben. Damit ist die Benutzung einer fertigen Datenbankanwendung möglich, ohne dass eine Access-Lizenz benötigt wird.
  • Die Entwicklung von Access in Richtung Cloud ("Webdatenbanken", "Web Apps") wird aufgegeben. Das Motto der Weiterentwicklung für Access lautet wieder "Desktop First". Das gilt auch für Excel- und Word-Add-Ins.
  • Das Office-Paket wird es auch als Kaufversion geben, also ohne Abo und Updatezwang.
  • Wenn die üblichen Supportfristen auch für das neue Office gelten (5 Jahre Mainstream Support und weitere 5 Jahre Extended Support), ist der Betrieb von Microsoft Access- und Office-Anwendungen bis 2028 gesichert.

Damit ist die Frage der Zukunftssicherheit von Microsoft-Office-Lösungen für die nächsten Jahre erst einmal geklärt und wir können weitere spannende und langlebige Projekte mit Microsoft Office erstellen und weiterentwickeln.

In eigener Sache (17.12.2015)
Und wieder mal ein Tooltip, dieses Mal in eigener Sache: Ich habe mir das Access-Tool acCompare geschrieben, um den VBA-Code in verschiedenen Office-Dateien (Excel, Word, Access) miteinader vergleichen zu können. Ich nutze es für eine kleine, manuelle Versionsverwaltung. Vielleicht hilft es Euch ja auch dabei festzustellen, welche Änderungen Ihr zuletzt gemacht habt und wo sich dabei ein Fehler eingeschlichen haben könnte.

Tooltipp (20.03.2015)
Langsam wird es doch zur Gewohnheit, hier Link- und Tooltipps zu geben ;-) Aber das kostenlose und quelloffene Tool Spreadsheet Compare hat mir diese Woche sehr geholfen. Ich musste zwei große Exportdateien vergleichen und prüfen, ob eine Programmänderung nur die gewünschten Daten anpasst. Das ging einfach und sehr schnell.

[ nach oben ]

Linktipp (06.05.2014)
Ganz gegen meine Gewohnheit empfehle ich hier mal einen neuen Link: Martin Asal hat sein neues VBA-Tutorial online gestellt. Dort finden VBA-Anfänger (produktunabhängig) den Einstieg in Visual Basic for Applications und HTML-Kenner freuen sich über den gelungenen Nachbau der VBE ;-)

12 Jahre Yaccess - Das Access-Portral & 8 Jahre Yexcel - Das Excel-Portal (03.10.2013)
Herzlichen Dank an alle, die uns in den vergangenen zwölf Jahren mit neuen Links und Informationen über geänderte, verschwundene oder umbenannte Seiten unterstützt haben. Ohne Euch wären Yaccess und Yexcel nicht so groß geworden und trotzdem so aktuell geblieben. Weiter so!

Ich freue mich auf 2013 (13.12.2012)
Nach einem für mich ereignisreichen Jahr, in dem das Projekt 'Yexcel - Das Excel-Portal' manchmal ein wenig zu kurz kam, freue ich mich auf das neue Jahr 2013 und auf Excel 2013.

Das "Excel Portal" ist online (12.12.2011)
Ich habe die Domains excelportal.de und excel-portal.de, die bisher auf yexcel.de und yexcel.com verwiesen haben, verkauft. Dort hat der Fachverlag für Computerwissen das "Excel Portal - Das Experten-Portal für Ihre Excel-Fragen" online gestellt. Dort gibt es nicht nur Tipps, Tools und Mustervorlagen, man kann auch eigene Fragen direkt an Experten stellen.

Domains excelportal.de und excel-portal.de verkauft (14.11.2010)
Ich habe die Domains excelportal.de und excel-portal.de, die bisher auf yexcel.de und yexcel.com verwiesen haben, verkauft. Dort wird der Fachverlag für Computerwissen in den kommenden Monaten ein umfangreiches Internet-Portal zum Thema "Excel" eröffnen.

[ nach oben ]


Alle Links Suchen Site Map
© 2005 - 2020 Raphael Hein  -   Impressum & Datenschutzerklärung  -   Yexcel ist ein Projekt der Da|ten|bank|Ma|nu|fak|tur

Du arbeitest auch mit Microsoft Access? Dann besuche doch mal unsere Schwesterseite:  Yaccess - Das Access-Portal